Rindsrouladen

Das Fleisch kommt natürlich nicht aus eigenem Anbau, aber das Gemüse doch und dafür das ganze Jahr über!
Also die dünn geschnittenen Rindsschnitzel unter Klarsichtfolie beidseitig flach klopfen. Jeweils mit scharfem oder Dijon-Senf bestreichen. mit in feine Streifen geschnittenen Karotten, gelben Rüben und Speck füllen, einrollen und (mangels Metallringen bzw. weil ich zu faul bin sie einzeln mit Küchengarn zu umwickeln) mit jeweils drei Zahnstochern fixieren. Die fertigen Rouladen mit Mehl bestauben und in Butterschmalz oder einer Mischung aus Butter und Öl scharf anbraten. Wieder herausnehmen und  im Bratenfett eine feingewürfelte Zwiebel anrösten, eventuell restliche Abschnitte von Speck und Wurzeln dazu. Mit einem guten Schuss oder einem Achterl Rotwein ablöschen und mit etwa einem dreiviertel Liter Suppe aufgiessen. Dabei die Bratenreste vom Topfboden lösen. Die angebratenen Rouladen wieder zurück in die Sosse und unter verschlossenem Deckel etwa 90 Minuten fertig dünsten bis das Fleisch mürbe ist. Dann die Rouladen wieder rausnehmen und die Zahnstocher entfernen. Die Sosse mit ein paar Kapern pürieren und mit Rahm und eventuell noch etwas Mehl andicken. Schliesslich die fertige Sosse über die Rouladen giessen und mit Nockerl oder Bandnudeln servieren.

gepostet in ,