Ewas Panamatorte

Heute hat nicht nur Daniel Spoerri Geburtstag: SALUTE!

Eigentlich die klassische Geburtstagstorte meiner Kindheit und Jugend daheim, damals noch mit Omas schwerer Buttercreme gefüllt, zum Ausgleich auch mit einer feinen Schicht Ribiselgelee dazwischen. Hier in einer feineren Variante mit Parisercreme, aber immer noch wesentlich eine Ka-mel (kein Mehl!) Torte.

ZUTATEN

182 g Zucker
182 g geriebene Mandeln
8 Eier
104 g dunkle Schokolade

Pariser Crème
250 g dunkle Schokolade
250 ml Schlagobers

ZUBEREITUNG

8 Eiklar mit einer kleinen Prise Salz zu Schnee schlagen.

8 Eidotter mit dem Zucker schaumig rühren, im Wasserbad geschmolzene Schokolade dazu rühren, abwechselnd Schnee und geriebene Mandeln unterziehen,
ca. 50 min in einer Springform backen.

Nach dem Auskühlen einmal horizontal in die Hälfte schneiden, mit der Hälfte der Pariser Crème füllen und mit dem Rest rundum bedecken.
Mit fein gesiebtem Kakao bestreuen und gut gekühlt servieren.

gepostet in , ,