ein runder zwetschkenfleck?

Zum Thema: Kochen mit Kräutern aus dem Garten.

Die diesjährige Zwetschkenernte ist kaum zu bewältigen. Abgesehn von Powidl, Zwetchkenröster, Zwetschkenstrudel, Zwetschkenfleck und Zwetschkenknödel jetzt auch noch dies mit Estragon!.

Zweckentfremdung bzw. Uminterpretation auch hier: mein Lieblingsrezept „Schiacciata all’uva“ aus Katha Seisers Immerschonvegan mit Uhudlertrauben nun mit – Zwetschken! Einfach wie Zwetschkenfleck gemacht reicht die Masse gleich für 2 Kuchen. Und den Nachbarn hats auch gefallen. Ihnen verdanke ich die Anregung, es statt mit Rosmarinzucker nun mit Estragonzucker zu probieren. Wie bereits erwähnt, isst man in Slowenien gerne Süsses mit Estragon. Keine schlechte Idee und schmeckt einfach köstlich.

Also zur Erinnerung: Die Teigmasse besteht aus 350g glattem Mehl, 50g Zucker, 15g Germ und 200ml Wasser. Germ mit etwas Wasser, Zucker und Mehl zum Dampfl vorbereiten. Zum restlichen Mehl kommt dann mit dem fertigen Dampfel der restliche Zucker und das restliche Wasser. Ausserdem noch eine gute Prise Salz, gemahlener Anis und 70ml Olivenöl. Nach einer Stunde Gehzeit belegen und backen.

 

gepostet in ,