object of the month – 08-20 – pot luck

Fundstück von einer Exkursion während einer Forschungsreise über Wax und Fancyprints in Westafrika im Jahr 2002. Während eines Aufenthalts bei Freunden in den Vororten von Dakar fiel mir dieser alte Topf auf, der als Mülltonne auf der Straße verwendet wurde. Und natürlich war er sofort Objekt meiner Begierde. Das Muster zeigt nämlich ein typisches Design klassischer Waxprints. Also musste ich es haben. Es folgte eine schwierige und heikle Verhandlungsphase. Schließlich wurde er schrecklich überteuert erworben. Ich war aber froh, ihn überhaupt zu bekommen. Es war ein Muss, unsere Sammlung westafrikanischer Stoffe zu vervollständigen, und es entsprach meiner Präferenz, verschiedene Objekte unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Zwecks zu kombinieren.