Zitronenhuhn

Für unsere wachsende Sammlung an Zitrusbäumchen wurde schon vor einiger Zeit ein mobiler Wintergarten im Hof errichtet. Im Sommer ziehen sich die Glaswände in der Treppenkonstruktion im Hof zurück. Wenn es kalt wird,  kommen sie heraus und bieten Schutz für die nicht winterfesten Pflanzen. So erfreuen wir uns regelmässig eigener Zitronen und weil die meisten gleichzeitig reifen, lege ich sie als Salzzitronen ein. Damit kann es dann das ganze Jahr über beispielsweise ein Zitronenhendl geben.

Also zuerst wird die Marinade aus fein gewürfeltem, gehackten Zwiebel, Ingwer, Knoblauch, Salzzitrone und gewürzt mit Ras-al Hanout (eine spezielle Gewürzmischung) vermischt mit Olivenöl vorbereiten.

Das ganze ausgenommene Huhn in sechs bis acht Teile schneiden zuerst ein paar Stunden marinieren. Wir bevorzugen gerne auch nur die saftigeren Hühnerbeine. Fein blättrig geschnittene Zwiebel in Olivenöl hell rösten. Die marinierten Hühnerteile dazu und von beiden Seiten anbraten. Mit Hühnersuppe aufgiessen und bei geschlossenem Deckel im Topf weich dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit noch geschnittene Oliven hinzufügen und mit Safranreis servieren.

gepostet in ,