view of the month – march 2023 – roof topping

Ganz im Sinne nachhaltiger Wiederverwertung findet ein wichtiges Projekt bei INCOMO statt. Das Material der ursprünglich für die Ausstellung „show-off“ im MAK gebauten Stage kam nach Ausstellungsabbau wieder zurück. Das eigentliche angedachte Angebot zur Weiterverwendung bzw. Nachnutzung fiel den ausgedehnten Schliesszeiten des Museums während der Pandemiezeit zum Opfer. Nun aber entsteht daraus ein Wirtschaftsgebäude als zusätzliches Lager für Material und Fahrzeuge. Auf ein einfaches Fundament aus Beton wird aus den bis dahin gelagerten alten Elementen in ähnlicher Dimensionierung, für den neuen Zweck allerdings neu angeordnet ein neuer Baukörper aus Stahl gesetzt.

Die spannendste Phase war wohl das Aufsetzen der Dachgiebel, die genau in die bereits aufgestellte Konstruktion aus Formrohren passen muss. Selbst der Kran-Navigator war von den präzisen Vorarbeiten beeindruckt und alles ging überraschend schnell vonstatten. Bevor das Dach gedeckt werden kann, gibt es genau am strahlenden Tag des Aufbaus wunderschönes Abendlicht um die Struktur der Konstruktion festzuhalten: nicht nur mein persönliches Highlight in diesem Monat!

gepostet in ,