Parmigiana

Jedes Jahr ist ein anderes Gemüse in der Natur favorisiert. Heuer sind es die Auberginen, die im Hochbeet besonders gut gedeihen. Also gibt es immer wieder Caponata oder eben Parmigiiana. Die Melanzani in Scheiben schneiden, einsalzen und beschwert lagern, damit sie „ausschwitzen“.
Inzwischen aus Zwiebeln, Paradeisern, etwas Knoblauch und Kräutern eine dicke Sosse zubereiten. Kurz bevor diese fertig ist auch etwas Stangensellerie beifügen. Die ausgedrückten und getrockneten Melanzanischeiben beidseitig in Olivenöl kurz anbraten. Abwechselnd mit je einer Schichte Paradeissosse und geriebenem Käse in eine Auflaufform schichten. Zuletzt in Stücke gerissenen Mozzarella und schliesslich geriebenen Parmesan und Basilikumblätter darüber. Mit etwas Olivenöl beträufelt im Rohr backen. Üblicherweise wird diese Speise lauwarm genossen, uns schmeckt sie auch warm schon sehr gut.

gepostet in ,