Mousse au chocolat

Die einfachste Methode stammt von der ältesten Schulfreundin, die seit Jahrzehnten in Frankreich lebt. Bei einem Besuch vor langer langer Zeit hab ich es notiert und seither unzählige Male zubereitet, vor allem auch, wenns mal schnell gehen muss und die Zutaten habe ich fast immer sicher daheim. Sie ist auch vergleichsweise leicht und nicht zu üppig, weil weder Zucker noch Butter oder Obers in der Masse mitspielen.

Also 200g Schokoladekuvertüre (möglichst hoher Kakaoanteil) im Wasserbad schmelzen. Währenddessen Eiklar von 6 Eiern mit einer kl Prise Salz zu festem Schnee schlagen, die Dotter mit einem Schluck starken Espresso schaumig schlagen, die geschmolzene Schokolade drunter rühren und den steifen Eischnee unterziehen. Die Masse einige Zeit kühl stellen und zum Servieren in Nocken ausgestochen, ev mit flüssigem Obers servieren.

Dazu passt seht gut ein weiteres einfaches Dessert wie gebratene Orangen. Die Zitrusfrüchte – gerne verschiedene Sorten wie Blutorangen, Navel und Grapefruits – ganz schälen und in Scheiben schneiden. Diese in eine gebutterte und gezuckerte Form schlichten, Mandelsplitter und Butterflocken darüber und mit noch etwas Kristallzucker bestreuen, im Rohr gratinieren, bis der Zucker karamellisiert ist. (Achtung, dabei bleiben und beobachten)!

Die Orangen können ebenso mit flüssigem Obers serviert auch alleine eine schöne Nachspeise darstellen.

 

gepostet in ,