Kopfwehkuchen

Ribiselkuchen Familienversion

Eines der beliebtesten Rezepte vor allem im Sommer, wenn die roten Johannisbeeren reif sind – geht aber genauso gut auch im Winter mit tiefgekühlten Beeren und ist dann eine ganz besondere Überraschung. Funktioniert übrigens ebenso gut mit Rhabarber!

Zutaten für eine runde Form

160 g Mehl

160 g Butter

80 g Zucker

80 g geriebene geröstete Haselnüsse

mindestens 250 g Ribisel gerebelt

3-4 Eiweiss

200 g Zucker

 

Zubereitung:

Mürbteig aus Mehl, Haselnüssen, Zucker und Butter in der Form kurz vorbacken, noch heiss mit Ribiseln (oder Rhabarber in kleine Stücke geschnitten) bedeckt bestreuen und den Schnee aus Eiweiss mit Zucker steif geschlagen darüber, bei 70 – 100° mehr trocknen als backen.

Die Geschichte mit dem Kopfweh kommt daher, dass vor vielen Jahren mal die Tochter einer Freundin nach Genuss des Kuchens Kopfschmerzen bekam und er daher so in Erinnerung blieb – erst unlängst rief sie übrigens an um das Rezept, er hinterliess also doch auch bei ihr guten Nachgeschmack.

gepostet in , ,