Uhu-Roulade

Maronibiskuit mit Traubengelee

Uhudlertrauben sind wegen ihres intensiven „Gummibärligeschmacks“ vor allem auch bei Kindern sehr beliebt, bei uns gibts diese Direktträgertrauben (slowenisch: Jurka) in jeder Menge und sie werden in allen Aggregatzuständen verarbeitet: als Saft, Sirup, Marmelade, Gelee, Schaum und mitunter auch salzig-süss-sauer eingelegt…

Nun setzt die Kombination mit den ebenso regionalen Esskastanien einen kontrapunktisch leichten Umami-Akzent.

100g geschälte gekochte Maroni gerieben
75g Dinkel Kuchenmehl
25g Speisestärke
1 pr Salz
6 Eier
120 g Staubzucker
2 EL Kristallzucker

Eiweiss mit 2 EL Kristallzucker fest schlagen. Dotter mit Staubzucker schaumig rühren, Mischung aus geriebenen Maroni, Mehl und Stärke abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermischung ziehen, auf einem mit Backpapier belegten Blech backen und sofort auf ein feuchtes, leicht mit Kristallzucker bestreutes Geschirrtuch oder Strudeltuch* stürzen, das Backpapier mit einem frischen nassen Schwamm befeuchten und abziehen, das Biskuit einrollen und so auskühlen lassen. Erkaltet ausrollen, mit Uhudlergelee füllen, wieder einrollen, fertig!

*und wieder erinnere ich daran, Küchenwäsche immer geruchsneutral und jedenfalls ohne Weichspüler unbedingt parfumfrei zu reinigen!

Uhudler 

gepostet in ,